SCHRITT 1/5
Die Ebene auswählen.
Klicke auf das kleine Feld der Ebene mit den runden Blüten („Fenster“ > „Ebene“), um die Ebene anzuzeigen. Klicke dann auf die Ebene, um sie auszuwählen.
SCHRITT 2/5
Eine Blüte auswählen.
Wähle das Objektauswahl-Werkzeug aus und bewege den Mauszeiger über jede Blüte. Klicke auf die mittlere Blüte, sobald die rosafarbene Markierung erscheint.
SCHRITT 3/5
Die Details anzeigen.
Klicke oben in der Optionsleiste auf „Auswählen und Maskieren“. Wähle im Eigenschaften-Bedienfeld den Ansichtsmodus aus, der die Kanten der ausgewählten Blüte am besten darstellt.
SCHRITT 4/5
Überflüssiges entfernen.
Bereinige die Blütenblätter an den äußeren Kanten der Blüte mit dem Kante-verbessern-Pinsel. Mit Ö und # auf der Tastatur änderst du die Pinselgröße. Lege im Eigenschaften-Bedienfeld als Ausgabe „Ebenenmaske“ fest, damit die ausgewählte Blüte auf einer eigenen Ebene platziert wird.
Profitipp: Probiere mit „Auswählen und Maskieren“ weitere Auswahlwerkzeuge aus, etwa „Schnellauswahl“, um herauszufinden, welches sich für dein Bild am besten eignet.
SCHRITT 5/5
Die Komposition vollenden.
Wähle das Verschieben-Werkzeug aus und ziehe die Blüte an die gewünschte Stelle. Ziehe die Blütenebene in das Ebenen-Bedienfeld und platziere sie vor oder hinter anderen Elementen. Blende die übrigen Ebenen ein, um die Szene zum Leben zu erwecken.
Das könnte dir auch gefallen: